Donnerstag, 25. Mai - Montag, 29. Mai in Nijmegen

Lehrgang und LS Niederlande

Montag, 29. Mai 2023 - 13:00

Niederlande - Deutschland   4 : 2   (1:1)

Diesmal die Gastgeber mit einem 4:2-Sieg

Deutsches Team lässt zwischendurch zu viele Chancen liegen / „Coole Maßnahme“

29.05.2023 – Ausgeglichen verlief die kleine Länderspielserie zwischen den Niederlanden und Deutschland bei den U16-Jungen in Nijmegen. Dem deutschen 4:2-Sieg am Sonntag folgte einen Tag darauf ein 4:2-Erfolg der holländischen Gastgeber. Der kleine Vorteil in der Summe bestand für die DHB-Auswahl darin, dass sie beide zu Übungszwecken ausgetragenen Shoot-outs gewann. Erst 3:2 am Sonntag, heute 4:3. „Insgesamt war das eine coole Maßnahme“, sah Bundestrainer Dominic Giskes viele Dinge zum Mitnehmen.

Wie im ersten Leistungsvergleich startete die deutsche Mannschaft eher verhalten. Nicht zu unrecht ging das Oranje-Team früh in Führung (5.). Aber das Vermögen, Rückstände aufzuholen, hatten die deutschen Jungen bereits am Vortag bewiesen. Linus Frankhof besorgte mit Verwandlung einer Strafecke den Ausgleich (16.). Die Kräfteverhältnisse verschoben sich, Deutschland gab nun den Ton an, schaffte es aber nicht, die „deutliche Überlegenheit“ (Giskes) auch in Zählbares umzumünzen.
Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeitpause, aus der die Niederländer deutlich stärker zurückkamen. Im dritten Viertel legten die Gastgeber einen Zahn zu und sorgten hier mit drei Treffern (33./E, 39./42.) für den entscheidenden Zwischenspurt. Der 1:4-Rückstand war diesmal für das deutsche Team zu klar, um die Sache noch einmal komplett drehen zu können. Mehr als das 2:4, für das erneut Linus Frankhof, diesmal per Siebenmeter, fünf Minuten vor Schluss sorgte, war nicht drin.
Der Bundestrainer trug die Niederlage mit Fassung: „Wir müssen nur ein paar Dinge verändern und verbessern, sind ansonsten voll dabei mit solch einem starken Gegner, der sich heute auch deutlich besser präsentierte als gestern vor allem in der zweiten Halbzeit.“ Wo Dominic Giskes womöglich am ehesten ansetzen möchte, ist die Chancenverwertung: „Wir hatten heute deutlich mehr Kreisszenen und auch Strafecken als der Gegner. Diese Vorteile haben wir kaum nutzen können. Daran müssen wir dringend arbeiten. Das war noch nicht ideal.“
Nichtsdestrotrotz machte ihm die Maßnahme in Nijmegen, auch zusammen mit dem U15-Kader, Hoffnung für einen positiven Verlauf der nächsten Wochen mit den England-Länderspielen Ende Juni in Berlin und dem Sommerturnier in der ersten Juli-Hälfte in Alcala/Spanien. „Da wollen wir voll angreifen“, so Dominic Giskes voller Vorfreude.

Tore:

1:0 Niederlande (5.)
1:1 Linus Frankhof (E, 16.)
-------------------------------
2:1 Niederlande (33.)
3:1 Niederlande (E, 39.)
4:1 Niederlande (42.)
4:2 Linus Frankhof (7m, 55.)

E: 2 (1) / 5 (1)
7m: 0 / 1 (1)