Donnerstag, 25. Mai - Montag, 29. Mai in Nijmegen

Lehrgang und LS Niederlande

Szene aus dem ersten Spiel in Nijmegen.     Foto: Jan Willem de Venster

Diesmal die Gastgeber mit einem 4:2-Sieg

29. Mai: Deutsches Team lässt zu viele Chancen liegen / „Coole Maßnahme“

» Spielbericht

Starker Schlussspurt bringt verdienten Sieg

28. Mai: U16-Jungen drehen gegen Niederlande 1:2-Rückstand noch zum 4:2-Sieg

» Spielbericht

U15-Spiele „ein cooler Testballon“

30.05.2023 - Ergänzt wurde die U16-Maßnahme in Nijmegen durch die Begleitung einer deutschen U15-Auswahl der Jungen. Rein van Eijk, Cheftrainer des männlichen DHB-Nachwuchses, und U16-Bundestrainer Dominic Giskes hatten die Jahrgänge 2007 (spielten U16) und 2008 (alle in der U15) diesmal strikt getrennt. „Wir hatten hier 36 Jungs vor Ort, die wir alle im internationalen Einsatz sehen konnten“, freute sich van Eijk über die außergewöhnliche Breite bei dieser Maßnahme.

Für die U15 ging es am Samstag los mit einem gemeinsamen Training in Ratingen, ehe man über die Grenze fuhr. Am Sonntag stand dann ein erstes Spiel gegen eine Stadtauswahl von Nijmegen an, ehe es am Pfingstmontag gegen die niederländische U15-Mannschaft ging. Weil die holländischen Gastgeber ihre sämtlichen 24 Kaderspieler zum Einsatz bringen wollten, hatte man sich im Vorfeld darauf verständigt, länger als die üblichen 60 Minuten zu spielen. „Wir wollten 6 x 15 Minuten spielen. Allerdings wurde die Partie dann im letzten Abschnitt abgebrochen, weil uns der Platz nicht länger zur Verfügung stand“, erlebte Rein van Eijk ein ungewöhnliches Ende eines Debüts, das es zumindest aus deutscher Sicht war. Noch nie hatte eine DHB-Auswahl ein reines U15-Spiel bestritten.
Gesehen hatte der Bundestrainer trotz des (späten) Abbruchs genug. Nicht nur, weil seine überwiegend spielbestimmend auftretende Mannschaft zu diesem Zeitpunkt 3:1 führte (bereits nach 60 Spielminuten lag die DHB-Auswahl 2:1 in Front), sondern weil er seine Jungs „von Viertel zu Viertel sich steigern“ gesehen hatte. Debütanten auf internationaler Bühne war nur ein Teil der Truppe, manche hatten bereits U16-Länderspiele bestritten, zum Beispiel erst vor wenigen Wochen beim Deutsch-Französischen Jugendwerk. „Die Jüngeren blühen aber meist erst richtig auf, wenn sie unter sich sind“, fand es Rein van Eijk angebracht, die Jahrgänge auch mal getrennt voneinander spielen zu sehen.
Insgesamt sei die Maßnahme „ein cooler Testballon gewesen“, der „sehr viel Spaß gemacht hat“, so der Chef-Nachwuchstrainer. Am Ende der Reise nach Nijmegen habe man im Staff gemeinsam die Nominierung für die nächsten U16-Maßnahmen (England-Spiele in Berlin sowie Sommerturnier in Spanien) vorgenommen.

Das deutsche U15-Team: Tor: Leo Faulenbach, Magnus Turowski; Feld: Mark Corominas, Hellwardt de Boer, Friedrich Franken, Mirko Free, Max Glander, Oskar Gomes, Leo Hess, Benedikt Huber, Carl Möltgen, Ben Möltgen, Yannick Oswald, Frederic Rehmer, Ferdinand Reipen, Julius Stauder, Lasse Vogt, Caius Warweg.

Gemeinsames Bild der beiden U15-Teams der Niederlande (dunkle Trikots) und Deutschland (in weiß).

Saison 2023
« Startseite mU16 2023