Berlin

Hockey Nachrichten

1. Bundesliga am Wochenende

Herren: Lokalderbys im Blickpunkt • Damen: Können sich je vier Teams absetzen?

 

20.09.2019 - In der 1. Liga Herren sind fast alle Teams an diesem Wochenende nur einmal im Einsatz, außer HTHC und Flottbek, die im einzigen Sonntagsspiel im Derby aufeinandertreffen. Derbys sind auch ansonsten spannend: Der Kracher ist RW Köln gegen Mülheim im Westen. In der Hansestadt empfängt der UHC als Erstplatzierter der Gruppe A den Hamburger Polo Club, während der BHC gegen Alster seinen Spitzenplatz in Gruppe B verteidigen möchte.

Am dritten Spiel-Wochenende der Damen-Bundesliga steht die Frage im Blickpunkt, ob sich die Top-Vier-Teams der beiden Gruppen weiter von den Plätzen fünf und sechs absetzen können. Dazu gibt es Schlüssel-Duelle wie RRK gegen die Wespen am Samstag oder Großflottbek gegen MSC am Sonntag. Nur die Sieger bleiben dran. Das Spitzenspiel findet am Sonntag zwischen Meister Alster und Vizemeister MHC statt.

» zur hockeyliga-Berichterstattung

2. Bundesliga: Fünferpack von Jil Werker

Kölner Stürmerin schießt alle Tore beim 5:1 über Essen / Herren: TGF und DHC stabil

 

22.09.2019 - Stabile Tabellenführer bei den Herren und Führungswechsel bei den Damen kennzeichnen das aktuelle Geschehen in der 2. Bundesliga. Aufsteiger TG Frankenthal im Süden und Düsseldorfer HC im Norden behaupteten ihre ersten Plätze bei den Herren und sind weiterhin unbesiegt. Bei den Damen übernahmen TuS Lichterfelde im Süden und Club Raffelberg im Norden die Spitzenpositionen von Feudenheim und Bremen. Spielerin des Wochenendes war auf alle Fälle Jil Werker. Die Kölner Angreiferin schoss alle fünf Tore beim 5:1-Sieg ihres Blau-Weiß-Teams über ETUF Essen.

» Zur 2. Bundesliga Herren
» Zur 2. Bundesliga Damen

Wer möchte mithelfen?

Volunteers gesucht für Olympic Qualifier (2./3. Nov. 2019) und Hallen-EM (17.-19. Jan. 2020)

 

17.09.2019 - Zwei attraktive Hockey-Events stehen demnächst an, für die dringend Volunteers in unterschiedlichsten Funktionen gesucht werden. Am 2./3. November 2019 kämpfen unsere Nationalteams im Mönchengladbacher SparkassenPark um die Olympia-Qualifikation (Damen zwei Spiele gegen Italien, Herren zweimal gegen Österreich). Und vom 17. bis 19. Januar spielt die Hallen-Nationalmannschaft der HONAMAS im Horst-Korber-Sportzentrum in Berlin-Charlottenburg um den Europameistertitel gegen die sieben besten Hallen-Nationen Europas.

» weiter

Markus Weise übernimmt für den Olympic Qualifier

Knuf: "Gibt uns Zeit für die Suche" / Weise: "Kann mir danach unterstützende Rolle vorstellen"

 

15.09.2019 - Der Deutsche Hockey-Bund ist bei der Bundestrainersuche für den ersten Abschnitt des Weges zu den Olympischen Spielen nach Tokio 2020 fündig geworden. Für die Vorbereitung und die Betreuung der HONAMAS auf die beiden Partien des Olympic Qualifiers am 2./3. November im SparkassenPark Mönchengladbach gegen Österreich hat Markus Weise dem Verband zugesagt. Der 56-Jährige hatte die DHB-Herren in der Zeit von 2007 bis 2015 zu zwei Olympiasiegen und zwei Europameistertiteln geführt, ehe er die Leitung der Konzeptionierung der Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) angetragen bekam und den DHB für diese extrem reizvolle Aufgabe verließ.

» weiter

7. Spiel um den Bärenpokal

Düsseldorf verteidigt den Bärenpokal

 

15.09.2019 - Gestern verteidigte Düsseldorf den Berliner Bären gegen Hannover. In der torreichen Partie fielen ein Dutzend Tore: 2 für den Herausforderer, 10 für die Pokalverteidiger. Am Spielbericht wird noch gearbeitet, vorab erreichte uns folgende Informationen:

"Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen haben wir im Anschluss an unser Spiel noch ein paar Bierchen im Sonnenuntergang genossen und nachher dann drinnen ein leckeres Essen. Die Hanoveraner haben uns Lüttje Lage als Gastgeschenk mitgebracht, was wir natürlich sogleich verkostet haben. Der Abend endete am frühen Morgen und wir müssen gestehen, die Gäste haben um halb fünf in der Früh die dritte Halbzeit gewonnen."

Im Frühjahr 2020 versucht nun Osternienburg den Bären zu erobern.

» zum Bärenpokal

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Willkommen im Berliner Olympiastadion

 

12.09.2019 - Vor 50 Jahren fand zum ersten Mal der bundesweite Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" statt. Ein Jubiläum, das natürlich auch würdig begangen und gefeiert werden soll. Deshalb wird es in diesem Jahr eine Eröffnungsfeier geben, die dort stattfindet, wo alles begann. Im Berliner Olympiastadion wird am 23. September 2019 das Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eröffnet. Natürlich sollen dort auch alle Teilnehmer dabei sein. Daher können die Vorrundenspiele im Hockey erst im Anschluss beginnen. Wie ihr dem Spielplan entnehmen könnt, werden alle Jungenspiele um 12.45 Uhr beginnen und die Mädchenspiele im Anschluss um 13.15 Uhr. Da wir am Montag auf 8 Kleinfeldern spielen werden, sind alle Spiele dann schon um 16.30 Uhr beendet.

» zur Sonderseite JTFO

Seniorenhockey

Berlin verteidigt den Silberschild

 

08.09.2019 - Zum dritten Mal in Folge gewann die Berlinauswahl M50 das Silberschildturnier. Finalgegner war in der "Wanne" wie im Vorjahr die Auswahl von Hessen, die diesmal souverän 4:2 geschlagen wurde. Im nächsten Jahr wird das Seniorenturnier an einem anderen Ort gespielt werden, nachdem es nun zweimal hintereinander in Berlin ausgetragen wurde.

Alle Ergebnisse gibt es auf der Sonderseite, auf der in Kürze auch Berichte und Fotos zu finden sein werden.

» Sonderseite Silberschild

Olympic Qualifier: Italien (D) und Österreich (H) zugelost

2./3. November in Mönchengladbach: DANAS gegen Italien, HONAMAS gegen Österreich

 

09.09.2019 - Die Gegner der deutschen Nationalteams für die jeweils zwei Olympia-Qualifikationsspiele am 2./3. November im SparkassenPark in Mönchengladbach stehen fest: Bei der live gestreamten Auslosung am Montagmittag loste Thierry Weil, der CEO des Welthockeyverbandes FIH, den DANAS Italien als Gegner zu. Für die HONAMAS wurde Österreich aus dem Lostopf gezogen.

» weiter

Kermas zurückgetreten

Der DHB und Herren-Bundestrainer Stefan Kermas beenden die Zusammenarbeit

 

06.09.2019 - Zwei Wochen nach Platz vier bei der Europameisterschaft in Antwerpen sind Bundestrainer Stefan Kermas und der DHB übereingekommen, die Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Nach einer gemeinsamen Analyse des Turniers bot der 40-Jährige dem Verband aktiv seinen Rücktritt an. „Da es bisher nicht gelungen ist, die von uns gesetzten Ziele umzusetzen, habe ich daraus meine Konsequenzen gezogen. Ich wünsche dem DHB und vor allem dem Team viel Erfolg für die Zukunft“, so Kermas.

» weiter lesen

Landessportbund Berlin: Sportentwicklungskonferenz 2019

Personalentwicklung im Verein - Ehrenamt und Hauiptamt

 

06.09.2019 - LIEBE VEREINS- UNDVERBANDSVERTRETER/-INNEN,

endlich ist es wieder soweit. 1,5 Tage zum wichtigsten Zukunftsthema des organisierten Sports: „Personal gewinnen und binden“. Profitieren Sie vom Wissen unserer Expertinnen und Experten. Kommen Sie am 20.09.2019 vorbei, um das Zwischenfazit aus dem Prozess „Sport. Vereine. Zukunft: Berlin“ sowie dessen Fortsetzung in den nächsten 2 Jahren zu diskutieren. Begleitet wird der Abend durch das Berliner Kabarett „Die Lückenbüßer“ mit kreativen Szenen zum Thema Ehrenamt.

Die Sportentwicklungskonferenz startet am 21.09.2019 mit den Impulsreferaten von Prof. Dr. Jens Rowold und Johannes Mörbe. Die beiden innovativen Vorträge sind eine gute Basis für Diskussionen und die Arbeit in den Workshops. In zwei Durchgängen haben Sie die Möglichkeit mitzudebattieren und Ideen für Ihre Verbands-/Vereinsarbeit mitzunehmen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihre Claudia Zinke – Vizepräsidentin Sportentwicklung / Breiten- und Freizeitsport

» Weitere Informationen (PDF)

Freie Plätze beim Seminar "Kindertraining"

Spannende Themen für junge Engagierte

 

04.09.2019 - Du bist zwischen 17 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) vom 22.-23. November in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst du direkt zur Akademie und kannst dich direkt anmelden!

» weiter

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
23. September 2019

» Nachrichten Archiv


23.-25. September 2019
11.-13. Oktober 2019
Sportdeutschland.TV
Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de