Berlin

Hockey Nachrichten

17.04.2024

Nachruf Jürgen Häner

 

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Jürgen Häner am Freitag, den 5. April 2024 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.


Mehr als 40 Jahre war Jürgen Häner in den unterschiedlichsten Positionen als Sportfunktionär tätig. Von 2015 bis 2021 hat er als Präsident des Berliner-Hockey Verbandes die Belange des Verbandes stetig weiterentwickelt. Für seine Verdienste um den Verband wurde er im Jahr 2023 von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt. Als Mitglied des Sportausschusses des Landessportbundes hatte er den direkten Bezug zum Leistungssport. Außerdem pflegte er die Kontakte zu Politik und Verwaltung und setzte sich unermüdlich für den Erhalt und Ausbau der Berliner und Brandenburger Hockeyinfrastruktur ein.

» weiter lesen

Berliner Hockey-Verband

C-Trainer-Lizenz-Lehrgang bei den Wespen

 

27.03.2024 - Der C-Trainer-Lizenz-Lehrgang, der auf eine bemerkenswerte Initiative von Jan Steller auf dem Gelände der Zehlendorfer Wespen stattgefunden hat, ist heute mit der Abschlussprüfung erfolgreich beendet worden.

» Bild vergrössern

Der Berliner Hockey-Verband bedankt sich bei Jan Steller, Felix Fischer, Thorben Wegener, Michael Berger und Florian Baake für das außerordentliche Engagement. Wir hoffen bald viele engagierte und lizensierte Trainerinnen und Trainer auf Berliner Hockeyplätzen zu treffen!

Mit herzlichen Ostergrüßen
Marie Gnauert
im Namen des BHV-Präsidiums

TC 1899 e.V. Blau-Weiss

Blau-Weiss Ehrenmitglied Horst Koch ist tot

 

29.03.2024 - „Unser“ Horst Koch ist tot. Der Urvater der Hockeyabteilung des TC Blau-Weiss, unser einziges Hockey Ehrenmitglied, Horst "Hotte" Koch, ist am 05.03.2024 im Alter von 88 Jahren von uns gegangen. Horst Koch hat die Hockeyabteilung des TC Blau-Weiss maßgeblich mitaufgebaut und war nicht nur langjähriger Abteilungsleiter und Trainer diverser Altersklassen in Personalunion sondern auch immer die gute Seele unserer Hockeyabteilung. Bei Horsts Geburtstagsfeiern gab es keine Geschenke für ihn, sondern es wurde um Spenden für die Hockeyjugend gebeten. Horst ist und bleibt für immer der Vorreiter für die Sportart Hockey im TC Blau-Weiss. Er war unser Vorbild für Disziplin, Teamgeist, Fairness und emotionale Intelligenz. Er hinterlässt eine Lücke, die nicht geschlossen werden kann. Horst, herzlichen Dank für alles, was Du der Hockeyabteilung de TCBW und uns allen gegeben hast. Ruhe in Frieden! Wir werden Dich nie vergessen!

Unser herzliches Beileid gilt seinem Sohn Christian „Charly“ Koch, seiner Tochter Birgit, deren Familien und seinen Freunden und Teamkameraden.

Endspieltag des Schulhockeys in Berlin

Die besten Schulhockeymannschaften Berlins trafen sich wieder in der Sporthalle Schöneberg

 

18.03.2024 - Die besten Schulhockeymannschaften der Hauptstadt trafen sich heute wieder in der Sporthalle Schöneberg um ihre Berliner Meister auszuspielen. Die großen Gewinner waren dabei die Teams des Schadow-Gymnasiums aus Steglitz-Zehlendorf, die von den fünf ausgespielten Titeln drei für sich entscheiden konnten. Nur bei den Grundschulen im WK IV G1 - hier dürfen nur Schüler der ersten bis vierten Klassen mitspielen - waren sie gar nicht vertreten.

» weiter lesen

Zehlendorfer Wespen

Ole Vinck 25.07.1972 - 06.03.2024

 

18.03.2024 - Liebe Wespen, wir müssen Euch mitteilen, dass unser Freund, Mannschaftskamerad und Hockeyvorstand Ole Vinck plötzlich und unerwartet im Alter von 51 Jahren verstorben ist. Wir trauern vor allem mit seiner Mutter sowie den beiden Brüdern und ihren Familien, aber auch mit unzähligen Freundinnen und Freunden von Ole. Einer seiner besten Freunde, Alexander Holtz, hat den folgenden, wundervollen Nachruf verfasst:

» Nachruf Ole Vinck

Die Trauerfeier findet statt im Waldfriedhof Dahlem am 5. April 2024 um 12 Uhr.

OHV Pokal Halle für die U12

Der 27. OHV Pokal findet am kommenden Wochenende in Güstrow statt

 

10.03.2024 - Am 16. und 17. März wird der 27. OHV Pokal für die U12 in Güstrow ausgetragen. Bei den Mädchen haben 11 Teams gemeldet, bei den Jungen 12. Die beiden Teams aus Sachsen werden noch am heutigen Sonntag ermittelt.

Gespielt wird in der Sport- und Kongresshalle in Güstrow. Die Spielpläne sind online.

Weitere Informationen gibt es auf der Sonderseite. Dort findet sich auch einiges zur Geschichte dieses traditionsreichen Hallenturniers.

» zum OHV Pokal für die U12

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 2005 ungültig!

 

12.03.2024 - Zum 01.04.2024 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2005 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2024 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse WU14 bzw. MU14 des Jahrgangs 2010, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2023 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

DM Endrunden der weibliche Jugend Halle

02./03. März 2024 • Livestreams ganztägig • Spielplan und Ergebnisse

 

28.02.2024 - Am kommenden Wochenende finden die DM Endrunden der weiblichen Jugend statt. Gespielt wird in Hamburg, Düsseldorf und München. Um die drei Blauen Wimpel spielen Harvestehuder HTC (2), Klipper THC (2), SC Frankfurt 1880, Nürnberger THC, Münchner SC (3), HTCU Mülheim (3), Berliner HC (2), UHC Hamburg, Düsseldorfer HC (3), Mannheimer HC, HC Ludwigsburg, Club an der Alster, Zehlendorfer Wespen, Mannheimer HC, VfL Bad Kreuznach.

» Weibliche U14 beim Klipper THC | » Spielplan und Ergebnisse

» Weibliche U16 beim Düsseldorfer HC | » Spielplan und Ergebnisse

» Weibliche U18 beim Münchner SC | » Spielplan und Ergebnisse

Deutsche Meisterschaft MU16

Harvestehuder THC und Zehlendorfer Wespen beide Deutsche Meister

 

27.02.2024 - Das Finale der MU16 Meisterschaft wurde durch eine Fehlentscheidung der Schiedsrichter beim Stand von 3:2 für die Wespen wenige Sekunden vor Ende der Partie überschattet. Aufgrund der Fehlentscheidung kam der DHB zu einer Lösung und einer Rarität im Wettbewerb. Es gibt nun zwei deutsche Meister. Die Zehlendorfer Wespen und der Harvestehuder THC wurden zum Meister erklärt.

» Statement des DHB

» Ergebnisse der DM Endrunden im männlichen Bereich

Specialhockey

Das neue Ausbildungsangebot geht in die zweite Runde!

 

27.02.2024 - Du möchtest ein Specialhockey Angebot starten oder möchtest einfach mehr über diesen inspirierenden Bereich erfahren und Inklusion im Hockey fördern?

Von grundlegenden Informationen über wissenswerte Informationen zu den Lebensumwelten und Bedürfnissen von Menschen mit geistiger Behinderung erhältst du in der COCH SPECIAL Ausbildung ein breites Fundament, um jedem die Möglichkeit zu geben Teil der Hockeyfamilie zu sein.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 40 Lerneinheiten, die sich über einen gesamten Zeitraum von ca 6 Wochen erstrecken. Die nächste Durchführung des Coach Special Ausbildung findet im vom 19.-21. April 2024 in Köln statt.

Dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch kann die Ausbildung komplett kostenfrei angeboten werden. Es sind noch ca. 40% der Plätze frei.

» Weitere Infos hierzu

DM Endrunden der männliche Jugend Halle

24./25. Februar 2024 • Livestreams ganztägig • Spielplan und Ergebnisse

 

22.02.2024 - Am kommenden Wochenende finden die DM Endrunden der männlichen Jugend statt. Gespielt wird in Köln, Elmshorn und Mönchengladbach. Um die drei Blauen Wimpel spielen Düsseldorfer HC (2), Harvestehuder THC (3), DTV Hannover, SC Frankfurt 1880 (2), Rot-Weiss Köln (3), Klipper THC (2), Münchner SC (3), HC Ludwigsburg, Zehlendorfer Wespen (2), Rüsselsheimer RK (2), Mannheimer HC, Der Club an der Alster, Gladbacher HTC.

» Männliche U14 bei RW Köln | » Spielplan und Ergebnisse

» Männliche U16 beim Elmshorner MTV | » Spielplan und Ergebnisse

» Männliche U18 beim Gladbacher HTC | » Spielplan und Ergebnisse

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
21. April 2024

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de