Mittwoch, 19. Mai - Montag, 24. Mai in Mannheim

Pfingstturnier / DFJW

Montag, 24. Mai 2010 - 12:00

Niederlande - Deutschland   2 : 0   (1:0)

Mit einem 2:0-Sieg gegen Deutschland machten die Niederländerinnen im letzten Turnierspiel der Weiblichen U16 ihren Turniersieg in Mannheim perfekt. Ohne Gegentor und mit 29 Treffern fiel die Titelverteidigung des niederländischen Teams sehr eindrucksvoll aus. In dem zum Endspiel gewordenen Duell der beiden Erzrivalen versuchte die deutsche Mannschaft alles, scheiterte letztlich aber trotz guter Gegenwehr an einem starken Gegner.

„Ich bin trotz der abschließenden Niederlage sehr zufrieden. Das Spiel hätten wir nicht unbedingt verlieren müssen. Wir hatten ebenso viel Chancen wie die Niederländerinnen, die hatten halt bei der Verwertung ihrer Möglichkeiten mehr Glück“, so Bundestrainerin Lisa Jacobi, die hier in erster Linie auf den holländischen Führungstreffer nach 19 Minuten anspielte, als der nicht sonderlich harte Eckenschrubber von Juliette van Hattum unter den Schienen von Torhüterin Maxi Primus irgendwie den Weg ins Tor fand. Das deutsche Team benötigte für einen Turniersieg aufgrund des schlechteren Torverhältnisses unbedingt einen Sieg und unternahm auch große Anstrengungen, den Rückstand noch zu drehen. Aber dabei boten sich den Holländerinnen naturgemäß Kontermöglichkeiten. Eine davon führte nach 52 Minuten zu einem Siebenmeter, den Kiki van Wijk zum 2:0 verwandelte. Wenig später dann sogar ein weiterer Strafstoß für das Oranje-Team. Sian Kiel schlenzte den Ball aber rechts vorbei und vergab somit die größte Chance zum 0:3. Solch eine hohe Niederlage hätte das deutsche Team auch nicht verdient gehabt.

„Ich habe uns auf einer Augenhöhe mit den Niederländerinnen gesehen. Das hätte ich vor Turnierbeginn nicht gedacht, schließlich haben drei unserer stärksten Spielerinnen des Jahrgangs 1993 gefehlt“, meinte Lisa Jacobi, die besonders mit der „sehr gut gespielten Manndeckung“ zufrieden war, weil diese „körperlich sehr präsent“ von Anfang bis Ende durchgehalten wurde.

Nicht zum Einsatz kamen heute Beatrice Dechant und Stefanie Schneid, die Torhüterinnen Maxi Primus (1.HZ) und Emma Seng (2.HZ) wechselten sich ab.

Tore:
1:0 Juliette van Hattum (E, 19.)
2:0 Kiki van Wijk (7m, 52.)

E: 4 (1) / 5 (0)
7m: 2 (1) / 0
Gelb: NL (53.) / H.Valentin (49.)

Saison 2010
« Aktuelles