Mittwoch, 19. Juni - Sonntag, 23. Juni in Gniezno

Deutsch-Polnisches Jugendwerk

1. Tag: Mittwoch 19. Juni

Auftakt mit Verzögerungen

Halbwegs pünktlich traf sich die Mannschaft aus ganz Deutschland gegen 12:30 Uhr in Berlin, um dort den Bus zu beladen. Leider hat dieser uns nicht direkt gefunden, und zu klein war er auch noch, so dass sich die Abfahrt um eine Stunde auf 13:30 Uhr verschob. Dies sollte aber nicht die einzige Verspätung für den Tag sein. Die zuerst antizipierten drei Stunden für die Fahrt nach Gniezno wurden zu fünf.
Deshalb musste unser Training vor Ort, das zur Platzgewöhnung gedacht war, ausfallen. Trotzdem haben wir nach dem Abendessen den Platz aufgesucht, um einen Eindruck von unserem Spielplatz für die kommende Woche zu bekommen. Obwohl das Stocktraining ins Wasser fiel, wurden wir, unter der Leitung unseres Physios Sören, athletisch etwas aktiviert. Eine kurze Abendbesprechung und die Kleiderausgabe rundeten den Tag ab.
Damit waren alle bereit, schlafen zu gehen.
Wir auch, Eure Goalies

2. Tag: Donnerstag, 20. Juni

Erst Hockey, dann Dinosaurier

Nach dem Frühstück um 7:00 Uhr starteten wir unseren Tag mit der ersten Trainingseinheit. Bei bis zu 30 Grad kamen wir schön ins Schwitzen. Danach wartete bereits um 11:30 Uhr das Mittagessen im Hotel auf uns. Die kurze Verdauungspause nahmen alle dankbar an und waren anschließend für die Besprechung bereit. Hier sollten, als Vorbereitung für das kommende Spiel, Grundlagen nochmal abgeklärt werden.
Gut vorbereitet gingen wir zum Platz, um unser erstes Länderspiel in dieser Woche zu beschreiten. Wir konnten das Spiel gegen die Polinnen souverän und gleichmäßig mit einem 9:0 gewinnen, mehr Info dazu im Spielbericht auf den DHB-Seiten. Leider verloren wir das freundschaftliche Penaltyschießen 3:4 nach sieben Durchgängen. Trotzdem gehen wir in großen Teilen positiv aus diesem Spiel.

Das Abendessen gestaltete sich als BBQ im Dinosaurierpark in der Nähe unseres Hotels. Dort sind wir als Ausflug mit den deutschen Jungs und beiden polnischen Teams hingefahren. Hierbei vertrieb der schöne Sonnenuntergang die anfängliche Missstimmung (Dinos in Kombination mit Gewitter sind nicht so unser Ding).
Wieder zurück in Gniezno gab es noch ein kleines Abendgespräch mit Reflexion des heutigen Spiels und Ausblick auf morgen.
In diesem Sinne, gute Nacht eure Goalies

3. Tag: Donnerstag 21. Juni

Kindertraining musste ausfallen – zu starker Regen

Tag 3 im sonnigen Gniezno: Wir starteten bereits um 6:45 Uhr mit einer kleinen Aktivierung durch unseren Physio Sören. Anschließend wurde beim Frühstück Energie für den bevorstehenden Tag getankt. Eine Stunde später ging es zur Besprechung, wo neben den Basics auch kurze Videosequenzen vom ersten Spiel besprochen wurden. Das Feedback war gut, entsprechend positiv ging es 8:40 Uhr auf zum Platz, da uns heute bereits um 10:00 Uhr die zweite Spielbegegnung mit den Polinnen erwartete.
Nach einem ausführlichen und spannungsgeladenen Warmup begannen wir mit der Begrüßung (diesmal ohne Hymnen). Auch heute konnten wir das Spiel zu großen Teilen dominieren und schossen bald zwei Tore. Trotzdem war die Fehlerquote etwas höher als am Vortag, und so erzielten die Polen noch in der ersten Halbzeit das 2:1. Davon unbeeindruckt machten wir weiter erfolgreich Druck und konnten bis zum Abpfiff noch auf 6:1 erhöhen. Auch das darauffolgende Penaltyschießen gewannen wir diesmal mit TW Caro mit einem 3:2 nach fünf Durchgängen für uns.
Nach einer kurzen Freizeit sollte es ein Official Dinner mit dem Vorsitzenden des Polnischen Hockey-Bundes und dem Bürgermeister von Gniezno geben. Leider hat der Bürgermeister kurzfristig abgesagt. Trotzdem hatten wir zusammen mit beiden polnischen Mannschaften ein angenehmes Mittagessen.
Am Nachmittag sollte es auch noch Training für die polnischen Kids geben mit den Polen sowie uns als Trainer. Dieses Programm musste aber abgesagt werden, weil es zu stark regnete. Stattdessen konnten wir einige Stunden Freizeit individuell nutzen. Manche haben die Stadt erkundet, andere die Zeit zum Schlaf Nachholen genutzt.
Eine halbe Stunde vor dem Essen trafen wir uns noch einmal, um in kleinen Gruppen Feedback zum Spiel zu geben. Um 20:00 Uhr gab es schließlich Abendessen. Die Zeit danach nutzten wir nochmal intensiv zur Regeneration, indem wir die Blackroll ausgruben.
Damit verabschieden wir uns, Eure Goalies

4. Tag: Samstag, 22. Juni

Stadtführung und Serienabschluss

Unser letzter voller Tag in Polen startete etwas später als sonst. Diesmal gab es zu unserem Glück das Frühstück nach einer Aktivierung erst um 8:00 Uhr. Da das Spiel erst abends stattfinden sollte, wurde für vormittags eine kleine Stadtführung durch Gniezno (erste Hauptstadt Polens) geplant. Dabei schauten wir uns den Dom und die Innenstadt an und lernten einige geschichtliche Aspekte zu unserer Umgebung kennen. Anschließend gab Waldo allen Mädels noch ein Eis aus (Danke an dieser Stelle), sodass wir alle zufrieden wieder den Heimweg antreten konnten.

Nach einer kleinen Entspannungspause nahmen wir uns etwas Zeit um in einer gemeinsamen Besprechung einige Kritikpunkte zum vorherigen Spiel aufzugreifen. Es folgte ein Mittagessen und wieder ein bisschen Zeit zur Regeneration. Als kleine Aktivierung überlegte sich Luca für später ein Spiel, welches uns wieder hochfahren lassen sollte.
Um nun auch den Fokus aufs Spiel zu legen, trafen wir uns für eine knackige Besprechung zusammen. Mit neuem Input ging es auf zum Platz, wo wir noch die zweite Halbzeit der Jungs anschauen konnten (2:1 gewonnen). Sobald der Platz frei war, fingen wir mit unserem Warmup an. Das Spiel gestaltete sich weniger konstant als die vorangegangenen, trotzdem konnten wir auch ein drittes Mal durch intelligentes Spiel mit einem 5:0 für uns entscheiden.
Somit war eine sehr erfolgreiche Serie abgeschlossen, die sich nicht nur durch ihr Torverhältnis (20:1), sondern auch durch sehr gute individuelle und Teamleistung auszeichnete. Das abschließende Penaltyschießen (3:2 gewonnen) rundete dieses Ergebnis zusätzlich ab.
Glücklich liefen wir zurück ins Hotel, wo es bald Abendessen gab. Einer abschließenden Nicht-Abschlussbesprechung durch Sven folgend gingen alle auf ihre Zimmer, um bereits für die morgige Abfahrt zu packen.

Letzte Grüße Eure Goallies (Caroline Düx, links, und Bille Koch, rechts)

 

 
Saison 2019
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Donnerstag, 20.06.2019 - 14:30
    » POL - GER   0:9 (0:4)
Freitag, 21.06.2019 - 10:00
    » POL - GER   1:6 (1:3)
Samstag, 22.06.2019 - 19:00
    » POL - GER   0:5 (0:3)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de