Sonntag, 7. Juni - Sonntag, 21. Juni in Johor Bahru/Singapur

9. Junioren-Weltmeisterschaft

Copyright: worldsportpics.com

Fan-Mail eröffnet!

Schicken Sie Ihre Glückwünsche und Nachrichten ans Team

 

21.06.2009 - Noch bis Montagabend 22 Uhr Ortszeit sind die frisch gekürten Weltmeister in Singapur. Am Dienstagmorgen werden sie in Deutschland zurück erwartet. Der Fan-Mail-Bereich ist jetzt eröffnet. Schicken Sie Glückwünsche und Nachrichten ans Team an

redaktion@hockey.de

Wir stellen Sie sofort auf die Seite, damit sie die Jungs im Fernen Osten erreichen.

» Fan-Mails lesen

Stimmungsvolle Bilder von der Siegerehrung!

In der Galerie finden Sie tolle Sportbilder und atmosphärische Siegerehrungs-Fotos

 

22.06.2009 - Der stolze Weltmeister-Vater Otto Schacht hat uns dankenswerter Weise noch in der Nacht sehr stimmungsvolle Bilder von der Siegerehrung und dem Danach geschickt. Sie stehen als Ergänzung zu den tollen Sportfotos des niederländischen Kollegen Frank Uijlenbroek in der Foto-Galerie. Hier lohnt der Blick auf jeden Fall.

 

 

 

 

» zur Foto-Galerie

U21-WM: DHB-Junioren holen sich den Titel!

Sonntag, 21. Juni, Finale in Malaysia: Deutschland – Niederlande 3:1 (1:1)

 

21.06.2009 - Deutschlands U21-Herren haben am Sonntag im malaysischen Johor Bahru die Junioren-Weltmeisterschaft gewonnen. Durch einen 3:1-Erfolg (1:1) vor 5.000 Zuschauern im Finale gegen die Niederlande sicherte sich das Team von Bundestrainer Ulrich Forstner zum fünften Mal nach 1982, 1985, 1989 und 1993 diesen Titel. Dabei drehte die DHB-Auswahl einen frühen 0:1-Rückstand durch Tore von Marco Miltkau, Florian Fuchs und Jan Fleckhaus noch in einen klaren Sieg. Für Forstner, der die DHB-Junioren nun an seinen Nachfolger Jamilon Mülders übergibt und den Job des Bundestrainers Wissenschaft beim DHB übernimmt, war es nach einem dritten Platz 2001 und einem sechsten Platz 2005 der erste WM-Titel.

» Spielbericht

 

Die Hamburger Weltmeister im gemeinsamen Jubel. Copyright: worldsportpics.com

Die Berliner Crew im WM-Team mit dem Pokal. Copyright: worldsportpics.com

Die Krefelder Abordnung mit dem ausgezeichneten Keeper Niklas Sakowsky. Copyright: worldsportpics.com

Junioren erreichen WM-Finale durch Golden Goal gegen Australien

WM in Malaysia, 19. Juni, Halbfinale: Australien - Deutschland 2:3 i.d.V. (2:2; 1:2)

 

19.06.2009 - Deutschlands U21-Herren haben am Freitagabend in Johor (Malaysia) das Finale der Junioren-Weltmeisterschaft erreicht. Das Team von Bundestrainer Ulrich Forstner besiegte in einem hoch dramatischen Halbfinale Mitfavorit Australien mit 3:2 durch Golden Goal in der Verlängerung. Das entscheidende Tor machte Florian Fuchs vom UHC Hamburg. Die Deutschen hatten durch Tore von Florian Fuchs und Patrick Schmidt 2:0 geführt und mussten dann aber noch zwei Treffer der Australier hinnehmen. In der Verlängerung gelang dann erneut Fuchs die Entscheidung. Am Sonntag um 19.30 Uhr Ortszeit wieder in Johor trifft die DHB-Auswahl nun auf die Niederlande, die ihr Semifinale gegen Neuseeland mit 4:1 (0:1) gewannen.

» Spielbericht

Deutsche U21-Herren als Gruppenzweiter im Halbfinale am Freitag

WM in Singapur, 17. Juni, 7. Spiel: Niederlande – Deutschland 1:1 (0:1)

 

17.06.2009 - Die deutschen U21-Herren haben im letzten Zwischenrundenspiel bei der Weltmeisterschaft in Singapur gegen die Niederlande 1:1-Unentschieden gespielt und dadurch als Gruppenzweiter das Halbfinale am Freitag um 20 Uhr Ortszeit erreicht. Im Spiel der beiden bereits vorzeitig für das Semifinale qualifizierten Teams führten die Deutschen lange durch ein Tor von Jan Fleckhaus, schafften den für den Gruppensieg benötigten Dreier aber nicht, weil die Niederländer kurz nach der Pause ausglichen. In der Vorschlussrunde droht nun erneut Mitfavorit Australien als Gegner, gegen den das deutsche Team in der Vorrunde ebenfalls 1:1 spielte. Die Forstner-Mannschaft blieb mit dem zweiten Remis aber im siebten WM-Spiel ungeschlagen.

» Spielbericht

Deutsche U21-Herren vorzeitig im Halbfinale

Montag, 15. Juni, 5. Spiel in Johor: Spanien – Deutschland 3:5 (2:3)

 

Kapitän Martin Häner leitete mit einem Doppelpack den Sieg gegen Spanien ein.

15.06.2009 - Die deutschen U21-Herren sind bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Singapur und Malaysia durch den zweiten Sieg im zweiten Zwischenrundenspiel vorzeitig ins Halbfinale eingezogen. Am Montagabend gewann das Forstner-Team 24 Stunden nach dem 3:1-Erfolg über Titelverteidiger Argentinien in Johor (Malaysia) 5:3 (3:2) gegen Spanien. Da auch die Niederländer ihr zweites Zwischenrundenmatch gegen Argentinien mit 3:1 gewannen, stehen beide Mannschaften bereits vor dem direkten Aufeinandertreffen am Mittwoch (17.30 Uhr Ortszeit in Singapur) als Halbfinalisten fest. Die deutschen Tore machten Kapitän Martin Häner (2), Felix Oldhafer, Tobias Matania und Marco Miltkau.

» Spielbericht

Deutschland startet mit Sieg gegen Titelverteidiger in die Zwischenrunde

Sonntag, 14. Juni, in Singapur: Deutschland – Argentinien 3:1 (1:1)

 

Patrick Schmidt sorgte für das 3:1 gegen Argentinien

14.06.2009 - Deutschlands U21-Herren haben am Sonntagabend in Singapur einen ganz wichtigen Schritt Richtung Halbfinale unternommen. Das Team von Bundestrainer Ulrich Forstner siegte im ersten von drei Zwischenrundenspielen gegen Titelverteidiger Argentinien mit 3:1 (1:1). Damit belegen die Deutschen Rang zwei hinter den Niederlanden, die ihr Auftaktmatch in der Gruppe mit 3:0 gegen Spanien gewannen. Am Montag um 19.30 Uhr Ortszeit spielt die DHB-Auswahl nun erstmals in Johor (Malaysia) gegen Spanien, bevor es am Mittwoch um 17.30 Uhr wieder in Singapur gegen die Niederlande geht. Die deutschen Tore erzielten Martin Häner, Felix Oldhafer und Patrick Schmidt. 

» Spielbericht

Deutsches Team nach Siebenmeterschießen Gruppenzweiter

WM in Singapur, 12. Juni, 4. Spiel: Deutschland – Japan 3:1 (2:1)

 

Georg Schacht machte gegen Japan zwei Tore

12.06.2009 - Deutschlands U21-Herren haben am Freitagnachmittag zum Abschluss der Vorrunde bei der Weltmeisterschaft in Singapur gegen Japan 3:1 (2:1) gewonnen. Die deutschen Tore gegen Japan erzielten Georg Schacht (2) und Felix Klein. Da Australien zuvor 2:0 gegen Südafrika gewann, endeten beide Teams punkt- und torgleich auf Rang eins. Der Turnierdirektor setzte an, dass beide Mannschaften am späteren Abend in einem Siebenmeterschießen Platz eins und zwei ausspielen müssen, damit geklärt wird, wer in welche Zwischenrunde einzieht. Im Siebenmeterschießen gewann Australien schließlich mit 4:3.

 

 

» Spielbericht

Starkes Remis im Top-Spiel

WM in Singapur, 11. Juni, 3. Spiel: Deutschland – Australien 1:1 (0:1)

 

Marco Miltkau machte das 1:1 gegen Australien

11.06.2009 - Deutschlands U21-Herren haben am Donnerstagabend in Singapur im Top-Spiel der beiden Gruppenfavoriten ein 1:1-Unentschieden gegen Australien erkämpft. Das deutsche Tor erzielte Marco Miltkau kurz vor dem Ende. Die Mannschaft von Bundestrainer Ulrich Forstner hat damit die Chancen auf die Qualifikation für eine der beiden Zwischenrundengruppen für die Plätze 1 bis 8 stark erhöht. Im letzten Gruppenspiel am späten Freitagnachmittag gegen Japan reicht der DHB-Auswahl bereits ein Remis. Sogar eine knappe Niederlage könnte für Platz zwei bereits ausreichen.

 

» Spielbericht

Deutsche U21-Herren behalten „weiße Weste“

WM in Singapur, 8. Juni, 2. Spiel: Südafrika – Deutschland 0:4 (0:3)

 

Florian Fuchs gelang das 2:0 gegen Südafrika

08.06.2009 - Die deutschen U21-Herren konnten – 24 Stunden nach dem 5:0-Auftakterfolg über Chile – am Montagabend um 19 Uhr Ortszeit in Singapur auch das zweite Gruppenspiel bei der Junioren-Weltmeisterschaft „zu Null“ gewinnen. Gegen Südafrika gab es einen nie gefährdeten 4:0-Sieg (3:0). Die Tore erzielten Moritz Fuhrmann, Florian Fuchs, Marco Miltkau und Tobias Matania. „Ich bin begeistert, mit welcher Konzentration und Einstellung die Jungs diese ersten beiden Spiele hier bewältigt haben“, sagte Bundestrainer Ulrich Forstner. „Wir haben uns im Vergleich zur ersten Partie in Bezug auf das Offensive und die Umsetzung des spielerischen Vermögens noch gesteigert. Auch nach hinten wurde kaum etwas zugelassen.“

» Spielbericht

WM-Auftakt nach Maß für deutsche Junioren

Sonntag, 7. Juni, in Singapur: Deutschland – Chile 5:0 (3:0)

 

Tobias Matania machte das 1:0 im ersten Gruppenspiel.

07.06.2009 - Deutschlands U21-Herren haben am Sonntagabend in Singapur einen idealen Auftakterfolg in die Junioren-Weltmeisterschaft in Singapur und Malaysia gefeiert. Das Team von Bundestrainer Ulrich Forstner siegte bei feucht-heißer Witterung und Gewitterschauern mit 5:0 (3:0) gegen Chile und übernahm damit die Tabellenführung in seiner Vorrundengruppe, da sich Südafrika und Japan zuvor 1:1 (1:1) trennten. Die Tore erzielten Tobias Matania, Georg Schacht, Jan Fleckhaus, Moritz Fuhrmann, und Niklas Grell Am Montag spielt das Team gegen Südafrika, am Donnerstag gegen Australien und am Freitag gegen Japan.

 

» Spielbericht

"Das Team wirkt zielgerichtet und fokussiert"

Bundestrainer Forstner sorgt sich nur wegen des Klimas und bzgl. der Zwischenrunde

 

06.06.2009 - Bundestrainer Ulrich Forstner hat am Samstag, einen Tag vor dem Start der Weltmeisterschaft in Singapur und Malaysia, gegenüber hockey.de einen Situationsbericht abgeliefert. Die Mannschaft hat im Vorfeld zwei Testspiele absolviert. Am Ankunftstag tat man sich mit Jetlag und Klimaumstellung beim knappen 4:3 über Gastgeber Singapur sehr schwer. noch heftiger war es für das Team im zweiten Test am Freitag gegen Indien, als sich einige Spieler sogar auf dem Platz übergeben mussten aufgrund der heftigen klimatischen Bedingungen morgens um 9.00 Uhr. Das Match ging 2:4 verloren.

 

» weiter lesen

Bundestrainer Ulrich Forstner komplettiert den WM-Kader

Der 18. und letzte Platz im Team geht an den Frankfurter Niklas Grell

 

26.05.2009 - Bundestrainer Ulrich Forstner hat sich entschieden. Er nimmt als letzten Spieler Niklas Grell (19, SC Frankfurt 80, 50 Länderspiele) mit zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Singapur und Malaysia (7. bis 21. Juni). Grell gehörte bereits zum EM-Team 2008, erkrankte aber im Frühjahr am Pfeifferschen Drüsenfieber - seine Berücksichtigung stand deshalb lange auf der Kippe. "Ich habe mich für ihn entschieden, weil er ein sehr fitter, technisch guter Spieler ist", so Forstner. "Die Ärzte haben bestätigt, dass er die Krankheit schnell und gut überstanden hat." Der U21-Coach hatte bereits Anfang Mai 17 Spieler für die WM nominiert und eine Position offen gelassen, für die gleich mehrere Kandidaten in Frage kamen.

Bundestrainer Ulrich Forstner nominiert seinen WM-Kader

Im U21-Team bleibt noch ein Platz frei, der in den nächsten Wochen besetzt wird

 

11 dieser 18 Spieler von der WM-Generalprobe 2008 sind auch bei der WM dabei.

26.04.2009 - Bundestrainer Ulrich Forstner hat vor dem Wochenende 17 von 18 Spielern für die U21-Weltmeisterschaft vom 7. bis 21. Juni in Singapur und Malaysia fest nominiert. „Ein Platz bleibt offen, für den es mehrere Kandidaten gibt“, so Forstner, für den die WM der Schlusspunkt seiner Tätigkeit in dieser Funktion ist. Forstner ist seit Januar neuer Bundestrainer Wissenschaft beim DHB. Die deutsche Auswahl bestreitet ihre Vorrunde in Singapur gegen Australien, Chile, Japan und Südafrika. Zuvor stehen vom 6. bis 10. Mai in England (mit Länderspielen gegen die Gastgeber) und vom 27. bis 30. Mai in Köln (Spiel gegen Belgien) und Venlo (zwei Spiele gegen die Niederlande) noch zwei Lehrgänge an.

weiter lesen

 

 
Saison 2009
« Startseite mU21 2009
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Fan-Mail zum WM-Sieg
» WM-Randnotizen
» Vor dem Turnier

Rangliste
1. Deutschland
2. Niederlande
3. Australien
4. Neuseeland
5. Pakistan
6. Argentinien
7. Korea
8. Spanien
9. Indien
10. Polen
11. Belgien
12. Malaysia
13. Japan
14. Ägypten
15. Südafrika
16. England
17. Chile
18. Russland
19. Singapur
20. USA

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 07.06.2009 - 19:30
    » GER - CHI   5:0 (3:0)
Montag, 08.06.2009 - 19:00
    » RSA - GER   0:4 (0:3)
Donnerstag, 11.06.2009 - 19:00
    » GER - AUS   1:1 (0:1)
Freitag, 12.06.2009 - 17:30
    » GER - JPN   3:1 (2:1)
Sonntag, 14.06.2009 - 19:30
    » GER - ARG   3:1 (1:1)
Montag, 15.06.2009 - 19:30
    » ESP - GER   3:5 (2:3)
Mittwoch, 17.06.2009 - 17:30
    » NED - GER   1:1 (0:1)
Freitag, 19.06.2009 - 20:00
    » AUS - GER   2:3 n.V. (2:2, 1:2)
Sonntag, 21.06.2009 - 19:30
    » GER - NED   3:1 (1:1)

Gruppe E
1.NED327:27
2.GER329:57
3.ARG316:73
4.ESP304:120

Gruppe B
1.AUS4313:210
2.GER4313:210
3.RSA417:84
4.JPN416:114
5.CHI402:180

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de