Hamburg

Hockey Nachrichten

Neue Podcastfolge mit Delf Ness

Alster Cape Town Hockey Project

 

18.04.2024 - In unserer neuen Folge ist Delf Ness, Gründer des "Alster Cape Town Hockey Projekt e.V." bei uns zu Gast. 2009 gründete Delf aus einem Besuch in Südafrika heraus dieses Projekt (ehemals Alster Grootbos Hockey Project), um Kindern und Jugendlichen der Townships den Zugang zum Hockeysport zu ermöglichen. Er sagt: "Jede Minute, die die Kinder nicht auf der Straße sind, ist eine gute Minute."

» weiter lesen

17.04.2024

Nachruf Jürgen Häner

 

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Jürgen Häner am Freitag, den 5. April 2024 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.


Mehr als 40 Jahre war Jürgen Häner in den unterschiedlichsten Positionen als Sportfunktionär tätig. Von 2015 bis 2021 hat er als Präsident des Berliner-Hockey Verbandes die Belange des Verbandes stetig weiterentwickelt. Für seine Verdienste um den Verband wurde er im Jahr 2023 von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt. Als Mitglied des Sportausschusses des Landessportbundes hatte er den direkten Bezug zum Leistungssport. Außerdem pflegte er die Kontakte zu Politik und Verwaltung und setzte sich unermüdlich für den Erhalt und Ausbau der Berliner und Brandenburger Hockeyinfrastruktur ein.

» weiter lesen

WU16: Zum Abschluss das beste Spiel der Serie

Deutsche U16-Mädchen schlagen beim DFJW in Hanau Frankreich 5:0, 4:1 und 7:1

 

19.04.2024 - Makellos mit drei Siegen schloss die deutschen U16-Mädchen das Deutsch-Französische Jugendwerks (DFJW) in Hanau ab. Nach 5:0 am Dienstag und 4:1 am Mittwoch hieß es am Freitag 7:1 für die deutsche Mannschaft gegen die französische Auswahl. „Das war heute unser bestes Spiel der Serie“, freute sich Bundestrainer Jan Henseler über die kontinuierliche Steigerung seiner Schützlinge über den Lehrgang hinweg.


» zur DFJW-Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Hanau

Von der Couch in den Club - Thema: Alumni-Idee für Hockeyvereine

DHB-Veranstaltung

 

16.04.2024 - Am 29.04. findet von 18:30 bis 20 Uhr das DHB-Format "Von der Couch in den Club" statt. Das Thema ist wieder spannend, es wird ein Blick auf die Alumni-Idee in Hockeyvereinen geworfen. Eine noch zu wenig genutzte Möglichkeit, um den Hockeyclubs einen Mehrwert durch ihre ehemaligen Hockeyspieler*innen zu eröffnen. Es werden die Vorteile für die Alumnis selbst angeschaut, wenn sie sich in ihrem ehemaligen Verein engagieren. Eine win-win Situation also?! Findet es selber heraus! Die kostenfreie Anmeldung erfolgt über die DHB-Akademie.

» gleich anmelden...

Schiedsrichter aus Hamburg dabei

Masters-Hallenhockey-WM in Nottingham

 

16.04.2024 - Am Osterwochenende fand in Nottingham die Hallenhockey-WM für Mastersspieler in den Altersklassen von 35 bis 60 statt. Es waren nicht nur Spieler aus Hamburg vertreten, sondern auch zwei Hockey-Schiedsrichter aus dem Hamburger Hockey-Verband, die mehrere Spiele geleitet haben: Ralph Bonz (TG Heimfeld, zweiter von links) und Christian Lipsky (Klipper THC, rechts im Bild). Wir gratulieren recht herzlich.

Staffelleitung Ü30 gesucht

Ab sofort

 

09.04.2024 - Liebe Hockeyfreunde, wir suchen dringend und ab sofort eine neue Staffelleitung für unsere charmante Damen-ü30-Liga! Eine gute Einarbeitung ist sichergestellt. Wir freuen uns über eine Nachricht an: passwesen@hamburghockey.de.

High School Year für Sportbegeisterte

Infoabende 29.04. und 06.05. von Bildungsberatung global

 

04.04.2024 - Du möchtest ins Ausland und nicht auf Deinen Lieblingssport Hockey verzichten? Die Hamburger Bildungsberatung Global bietet am 29. April und 6. Mai 2024 zwei Infoabende zum Thema "High School Year für Sportbegeisterte" an.

Microsoft Teams (Infoabend 29.04.24)

Besprechungs-ID: 349 993 477 867

Kennung: w9Zw5g

Microsoft Teams (Infoabend 06.05.24)

Besprechungs-ID: 379 767 320 932

Kennung: xnRXeZ

» mehr dazu hier…

DHB/Digital: Einführung des neuen Systems

Umzug des Jugendspielplans Feld 2024 im Juni

 

05.04.2024 - Liebe Vereinsverantwortliche, wir starten in die Jugend-Feldsaison erst einmal klassisch mit dem Papier-Spielberichtsbogen, wollen aber zeitnah in das neue digitale System wechseln. Daran wird aktuell von allen Seiten fleißig gearbeitet. Die Nutzung des neuen Systems im Jugendspielbetrieb ist, wie viele von Euch bei Eingabe der Daten selbst erfahren haben, leider aktuell noch nicht fehlerfrei möglich. Um einen möglichst reibungslosen Übergang gewährleisten zu können, habt ihr bis zum 3. Juni 2024 Zeit, alle Mannschaften, Kaderlisten und Teamverantwortliche in das neue System vollständig einzupflegen und eure Betreuer mit dem neuen System vertraut zu machen.

» weiter lesen

8x Weltmeister, 2x Silber, 2x Bronze

Masters Hallen-Hockey WM in Nottingham

 

04.04.2024 - Vom 28. März bis 1. April 2024 wurde in den verschiedenen Masters-Alterklassen der Indoor World Cup in Nottingham 2024 ausgetragen. Deutschland holt sich 8x Gold (w45, w50, w55, w60, m35, m40, m50 und m60), 2x Silber (w35, w40) und 2x Bronze (m55, m45) . Was für eine Leistung! Wir gratulieren recht herzlich allen Teilnehmern, insbesondere natürlich den Hamburger Spieler*innen.

» mehr dazu hier...

Hamburger Hockey Days 2024

Kostenloses Schnupper-Hockey-Event für Kinder am 18. und 19. Juli 2024

 

04.04.2024 - Der Hamburger Hockeyverband lädt herzlich zu den Hamburger Hockey-Days ein, dem kostenlosen Hockey-Schnupper-Event für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-16 Jahren. An den ersten beiden Sommerferientagen, 18./19. Juli 2024, kann unter Anleitung von qualifizierten Trainern in der Zeit von 10:30 bis 14 Uhr, auf der Anlage des SC Victoria am Lokstedter Steindamm 72, Hockey ausprobiert werden.

» weiter lesen

Holstein Hockey zieht Erwachsenen-Team (4. VL Herren) zurück

Rückrunde Feldsaison

 

04.04.2024 - Liebe Vereine, bitte nehmt zur Kenntnis, dass Holstein Hockey kurzfristig seine Erwachsenen-Mannschaft (4. VL Herren) zurückgezogen hat. Die Mannschaft wurde aus dem Spielplan rausgenommen.

Viele Grüße,

Klaus Korn

(Staffelleiter Erwachsene OL/VL Herren)

Platz eins für MU16, jeweils zweite Plätze für andere deutschen Teams

Osterturniere der U16 in Polen (Jungen) und Tschechien (Mädchen) / U18 in Wiesbaden

 

01.04.2024 - Mit einem Turniersieg der Männlichen U16 und drei zweiten Plätzen für die Männliche U18 und die beiden weiblichen U18- und U16-Teams endeten aus deutscher Sicht die internationalen Osterturniere. Dreimal ging Platz eins an die Vertretungen der Niederlande. Im polnischen Walcz schlugen die deutschen U16-Jungen im Finale Belgien mit 4:1, im techechischen Hradec Králové ging das Endspiel für die weibliche U16 mit 3:4 gegen den holländischen Gegner verloren. Mit 3:5 verloren die deutschen U18-Jungen in Wiesbaden das zum entscheidenden Duell gewordene Aufeinandertreffen mit den Niederländern. Die Weibliche U18 schloss das Turnier beim WTHC mit einem 1:1 gegen England ab.

» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U18 in Wiesbaden
» zur Lehrgangsseite der Männlichen U18 in Wiesbaden
» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Hradec Králové
» zur Lehrgangsseite der Männlichen U16 in Walcz

Osterturnier der U15 in Eindhoven

7 Jungs und 3 Mädchen aus Hamburg dabei

 

02.04.2024 - Vom 29. bis 31. März 2024 fand auf der Anlage in Eindhoven (HOD Valkenswaard) ein Osterturnier für die U15-Nationalmannschaft weiblich und männlich statt. Bei den Jungs haben sieben Hamburger mitgespielt: Friedrich Heimeier, Jonas Schmidt-Busse, Peter Linden, John Odewald, Tim Green, Max Krueger und TW Benjamin Peikert. Bei den Mädchen waren drei Hamburgerinnen mit dabei: TW Ronja Sieck, Viktoria Kücken und Luisa Meinen.

Die Jungs haben dreimal gewonnen: 7:0 gegen Frankreich, 5:3 gegen Gastgeber Niederlande und 4:3 gegen Belgien (Team rot). Lediglich gegen Belgien (Team weiß) musste sich die männliche U15 mit 1:3 geschlagen geben. Die Mädchen gewannen einmal gegen Belgien (Team rot) mit 3:1. Die anderen drei Partien gegen USA (1:5), Niederlande (1:8) und Belgien (0:4) (Team weiß) gingen leider verloren. Insgesamt war es ein gelungenes Turnier, bei dem die U15 Jungs und Mädchen schon mal internationale Luft schnuppern konnten.

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
21. April 2024

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
Sponsor sucht Verein
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de