Berliner Hockey-Verband

Liebe Ehrenamtlerinnen, liebe Ehrenamtler des Berliner Hockeysports,

23.11.2020 - die Jahreszahl steht für sich. Wir lernten, mit Lockdown und AHA-Formel zu leben. Wir mussten auf viele geliebte Dinge verzichten und standen und stehen immer noch täglich vor neuen Herausforderungen. So auch im Hockey. Genau in diesen besonderen Situationen braucht es besondere Menschen, die neuen Mut entwickeln, mit viel Kreativität Ideen voranbringen und mit ihrer positiven Einstellung Menschen mitreißen können – Menschen wie Euch!

Ihr seid es, die mit viel Leidenschaft und Kreativität einen Trainings- und Spielbetrieb für Jung und Alt ermöglichen. Ihr seid es, die jeden Tag mit viel Herzblut und Akribie den Verein am Laufen halten und mit viel Engagement die Werte des Sports und Vereins verkörpern. Ihr seid es, die viel Verantwortung übernehmen und unseren kleinen wie großen Kindern wichtige Werte wie Disziplin, Respekt und Teamfähigkeit vermitteln. Ohne euch, als Engagierte in den Vorständen, als Übungsleiter, Staffelleiter oder Helfer in anderen Funktionen, wäre unser geliebtes Hockey nicht unser Hockey.

Ein besonderes Merkmal in dieser Corona-Zeit ist die vereinsübergreifende Unterstützung zwischen den Vereinen. Vermehrt zeigen Engagierte aus allen Vereinen Kooperationsbereitschaft und Engagement im Miteinander. Durch Corona hat der Zusammenhalt untereinander noch einmal an Kraft gewonnen und zeigt, dass wir im Hockey eine Familie sind. Dieser Weg ist ein Vorbild für den gesamten Sport und ein Weg für die Zukunft. Denn nur gemeinsam können wir diese besondere Situation bewältigen.

Liebe Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, behaltet euch die Leidenschaft, den Mut und die Bereitschaft zum Miteinander bei. Unterstützt euch gegenseitig und motiviert viele weitere zu freiwilligem Engagement im Hockeysport. Denn wie der LSB Thüringen es so schön ausgedrückt hat: „Die Sportvereine sind das
Herz des Sports, seine Seele sind jedoch die vielen Ehrenamtler und Engagierten!“

In diesem Sinn wünschen wir Euch eine schöne Adventszeit, ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2021 – in dem wir uns hoffentlich wieder auf den Berliner Hockeyplätzen begegnen (und nicht nur im virtuellen Raum).

Für alle Rückfragen und Anregungen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Bleibt gesund und hoffentlich bis bald!

Berlin, 23. November 2020

Jürgen Häner