Bundesjugendtag 2013

Tischvorlage für den Bundesjugendtag 2013

zum Thema Rostocker Erklärung „Vereinswechsel Jugendlicher“

Die durch Beschluss des BJT 2011 in Rostock gebildete Arbeitsgruppe in der Besetzung Uli Forstner (DHB), Bernd Monsau (Hess. HV, Hanau), Gerrit Kollegger (Hess. HV, Frankfurt 80), Nils Leest (Hamburger HV), Götz Stumpf (Böblingen) hat in mehreren Sitzungen nunmehr ein Umsetzungskonzept und eine präzisere Erläuterung der Rostocker Erklärung erarbeitet.
Die Gruppe wird auf dem kommenden Bundesjugendtag in einem Workshop dieses Konzept mit dem Ziel vorstellen, einen weitgehenden Akzeptanzgrad für die zukünftige Umsetzung im Bereich des DHB – Jugendhockeys zu erreichen.
Laufende Rückmeldungen aus verschiedenen DHB  Vereinen und Verbänden zum o.a. Thema lassen erkennen,  dass eben dieses Thema sehr akut zu sein scheint und einer Lösung bedarf.
In dieses Konzept sind nach einer Phase der Ratlosigkeit, des Unverständnisses in verschiedenen Kreisen, Gremien in einer weiteren  Phase viele konstruktive Anregungen eingeflossen. Für diese Vorschläge bedanken wir uns sehr herzlich.
Die Arbeitsgruppe stellt nachfolgend die Grundprinzipien vor.
Im Workshop werden dann noch verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt in der Hoffnung, dass der Bundesjugendtag diese Umsetzungsmaßnahmen in konstruktiver Weise verabschieden möge.

Die neugefasste Rostocker Erklärung ist hier zum "Download" beigefügt.

>Rostocker Erklärung

Mail sendenWibke Weisel