Berliner Hockey-Verband

Special Hockey

Specialhockey Team Germany

Europameisterschaft in Amsterdam mit einem Spieler aus dem noch jungen Specialteam Berlin-Brandenburg

21.06.2022 - Nach zwei Jahren Corona-Pausen finden in diesem Jahr endlich wieder die Europameisterschaften im Specialhockey, Hockey für Menschen mit geistiger Behinderung, statt.

Die sogenannten European Hockey ID Championships werden in Amsterdam vom 06. – 10. Juli 2022, parallel zur Damen Weltmeisterschaft, ausgetragen.

Unter den Nominierten für das Team Germany, welches Deutschland bei den Europameisterschaften vertritt, ist mit Kevin Waskowsky auch ein Spieler aus Berlin. Die Mannschaftstrainerin Norma Rettich des Specialhockeyteams Berlin-Brandenburg ist ebenfalls Teil der Delegation und wird das Team vor Ort als Headcoach führen.
Spielerinnen und Spieler aus ganz Deutschland haben ihre Fähigkeiten in Sichtungslehrgängen, Stützpunkttrainings und sportlichen Challenges unter Beweis gestellt. Das Team Germany besteht aus Spielern aus Essen, Mönchengladbach, Berlin, Brandenburg und Köthen.

Insgesamt dürfen 10 Spieler nach Amsterdam reisen. Begleitet wird das Team von einem fünfköpfigen Trainerteam unter Leitung von Norma Rettich. In Amsterdam erwartet das Team dann Mannschaften aus Italien, Portugal, Belgien, England, Spanien und natürlich Gastgeber Niederlande.

Gespielt wird in drei Spielstärken zu je vier Teams, das Team Deutschland tritt in der stärksten Spielklasse an. Das Ziel des Teams ist eindeutig: gewinnen! Schließlich finden die Finalspiele im gleichen Stadion statt, in dem auch die Damenweltmeisterschaften gespielt werden. So hofft das Specialhockey Team Deutschland auf zahlreiche deutsche Fans, die kräftig anfeuern. Sicherlich werden auch einige Fans aus Essen extra für die Spiele des Teams nach Amsterdam reisen.

Die Reisekosten für Amsterdam müssen die Specialhockey Spieler größtenteils selbst aufbringen, was für einige von ihnen eine große Herausforderung ist. Wenn Interesse besteht, das Team finanziell zu unterstützen, freut sich der Förderverein für Specialhockey über Unterstützung:

Verein zur Förderung von Specialhockey
gemeinsam@specialhockeyteammg.de
Stadtsparkasse Mönchengladbach

Mail sendenNorma Rettich
Video (MP4)
» BB-Team on Tour 2
» BB-Team on Tour
» Team Germany
» Merkwürdige Idee
» Endlich wieder Training!
» 1. Specialhockey-Cup
» KICK.OFF-DAY